Inhousing von Programmatic Advertising

Es gibt mehrere Gründe, warum Unternehmen sich dafür entscheiden könnten, ihre Programmatic Advertising Aktivitäten intern zu betreiben, anstatt es an externe Agenturen oder Dienstleister auszulagern. Neben der besseren (Kosten-) Kontrolle und Transparenz führt die Investition in internes Know How langfristig auch zu einem Wettbewerbsvorteil. Interne Teams zeichnen sich durch schnellere Reaktionszeiten, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie eine hohe Identifikation mit der eigenen Marke aus.

Natürlich gibt es auch Herausforderungen beim Inhousing von programmatischer Kompetenz, wie z.B. die Notwendigkeit, talentierte Mitarbeiter zu rekrutieren und zu halten, sowie die Investition in die erforderliche Technologie und Infrastruktur. Unternehmen sollten daher sorgfältig abwägen, ob die Inhouse-Verwaltung für sie geeignet ist und ob sie über die erforderlichen Ressourcen und Kompetenzen verfügen, um erfolgreich zu sein.

Erfolgreiches Inhousing von Programmatic Advertising

Als unabhängiger Berater kann ich Unternehmen in vielerlei Hinsicht dabei unterstützen, den Prozess des Inhousings von Programmatic Advertising erfolgreich umzusetzen:

  • Analyse und Bewertung der aktuellen Situation: Mithilfe einer gründlichen Analyse der aktuellen Werbestrategie des Unternehmens ermittle ich einen Status Quo und bewerte die Vor- und Nachteile des Inhousings gegenüber der Nutzung externer Dienstleister und Agenturen.
  • Entwicklung einer Inhouse-Strategie: Basierend auf der vorangegangenen Analyse helfe ich bei der Entwicklung einer maßgeschneiderten Inhouse-Strategie, die die individuellen Ziele, Ressourcen und Herausforderungen berücksichtigt.
  • Talentakquise und -Entwicklung: Ich unterstütze bei der Identifizierung von talentierten Mitarbeitern, die für die Inhouse-Verwaltung des programmatischen Werbeprozesses benötigt werden. Dazu gehört die Hilfe bei der Vorbereitung oder Durchführung von Jobinterviews oder auch die Schulung und Entwicklung des bestehenden Teams.
  • Technologieauswahl und -Implementierung: Als erfahrener Berater unterstütze ich bei der Auswahl der richtigen Technologieplattformen und -tools, die für die Inhouse-Verwaltung von programmatischer Werbung erforderlich sind. Darüber hinaus helfe ich bei der Implementierung und Integration dieser Technologien in die bestehende Infrastruktur des Unternehmens.
  • Prozessoptimierung und Best Practices: Ich vermittle bewährten Praktiken und Prozessen für die Verwaltung von programmatischer Budgets und helfe dabei, interne Abläufe zu optimieren, um die Effizienz und Performance zu steigern.
  • Überwachung und Kontrolle: Nach der Implementierung sollte der Erfolg der Inhouse-Verwaltung überwacht werden. Ich unterstütze dabei Leistungskennzahlen zu messen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden.

Gerne berate und unterstütze ich Dich unabhängig zum Thema Inhousing von Programmatic Advertising. Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme.